UNSERE ERSTEN TOUREN

Hier wird eine kurze Übersicht über unsere MOBI-Touren vorgestellt.

Die jeweiligen Berichte dazu finden sich im Blog (Startseite). Im Archiv (rechte Spalte) können Zeiten eingeschränkt und gezielt einzelne Monate gewählt werden.

Start dieser Seite mit Saisonbeginn 2016!

Tour Nr. 1
Übungstour mit dem MOBI zum Wildpark Schorfheide zum Eingewöhnen unserer Hündinnen an das neue Fahrgefühl / 20. Mai 2016

Tour Nr. 2
Rheinsberg:
Ort und Schlosspark
Der staatlich anerkannte Erholungsort Rheinsberg, 80 km nördlich von Berlin gelegen, hat mehr zu bieten als das Schloss, das ursprünglich eine mittelalterliche Wasserburg war. Ab 1734 wurde sie für den Kronprinzen Friedrich umgebaut, erhielt in Ergänzung den Schlosspark, das Kavalierhaus und ein Schlosstheater / 27. Mai 2016

Tour Nr. 3
Waren / Müritz
In der Stadt Waren (Müritz) leben über 21.000 Menschen. Dem Engagement vieler Warener ist es zu danken, dass in der Stadt viel der alten Bausubstanz erhalten wurde und heute das Bild der Innenstadt prägt. Besuchern fallen besonders die liebevoll rekonstruierten Fachwerkbauten auf. Aber auch die Neubauten fügen sich ins Stadtbild ein. Auch die Nordstadt gewinnt mehr und mehr an Attraktivität./ 10. Juni 2016

Tour Nr. 4
Erst Kloster Neuzelle, dann Ratzdorf
Die Klosterkirche ist heute Pfarrkirche der römisch-katholischen Kirchengemeinde des Ortes Neuzelle. Im Neuzeller Klosterbräu wird noch nach der Brautradition der Zisterzienser Bier gebraut.
Der kleine Ort Ratzdorf ( 350 Einwohner) steht als Sackgassendorf auf einer Talsandinsel der Oder- Aue 33m ü. NN an der Mündung der Lausitzer Neiße in die Oder./20. Juni 2016

Tour Nr. 5
Die erste längere Tour mit unserem „MOBI“ geht im September 2016 nach Dänemark.
Dort wollen wir unsere liebsten Regionen aufsuchen. Vieles ist schön in Dänemark, doch für uns haben sich vier Regionen auf Jütland als unsere Favoriten entwickelt:
Rømø, Nørre Vorupør, Skagen und Sydals.
Auf der Rückreise ist ein Stopp in der Heimatstadt Schleswig obligatorisch.

Tour Nr. 6
Die zweite längere Tour im Herbst 2016 führt in eine uns bisher unbekannte Region Deutschlands – an die Mosel.
Über Hann.Münden geht es weiter nach Koblenz, zur Mündung der Mosel in den Rhein.
Weitere Stationen: Koblenz – Bullay – WintrichWaldeck am EderseeSCHIERKE im Harz